Hey, ich habe in letzter Zeit mit anhaltenden Blähungen nach den Mahlzeiten zu kämpfen, und das ist wirklich unangenehm. Könnte das etwas mit meiner Darmgesundheit zu tun haben? Hast du einen Tipp, wie ich das Problem angehen kann?
Servus! Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme, aber bei mir fing es an, nachdem ich einige Monate lang Antibiotika zur Behandlung einer wiederkehrenden Infektion genommen hatte. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, aber nach einer Weile merkte ich, dass sich mein Magen auch nach dem Absetzen der Antibiotika nicht mehr wie früher anfühlte. Ich hatte ständig Blähungen, fühlte mich nach dem Essen unwohl und war oft grundlos müde. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass die langfristige Einnahme von Antibiotika nicht nur die schlechten, sondern auch die guten Bakterien im Darm abtöten kann. Diese Störung führte mich zu etwas, das duchlässiger Darm genannt wird, bei dem die Darmschleimhaut durchlässiger wird und schädliche Stoffe in den Blutkreislauf gelangen können. Also begann ich, meine Darmgesundheit wiederherzustellen, indem ich kleine Veränderungen vornahm, z. B. mehr probiotikareiche Lebensmittel in meinen Speiseplan aufnahm und entzündungsfördernde Lebensmittel wegließ. Anhaltende Blähungen sind oft ein Zeichen dafür, dass in deinem Verdauungssystem etwas nicht stimmt.