Hallo zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem spürbaren Rückgang meiner Libido, verbunden mit Müdigkeit und Stimmungsschwankungen. Könnte das mit einem hormonellen Problem wie Progesteronmangel zusammenhängen? Habt ihr Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen?
Grüße! Vor ein paar Jahren erlebte ich eine Reihe von Fehlgeburten, die mich dazu brachten, zu versuchen zu verstehen, was mit meinem Körper los war. Nach unzähligen Tests und Beratungen fand ich Informationen über hormonelle Ungleichgewichte, insbesondere Progesteronmangel. Ich hatte ähnliche Symptome, wie du sie beschreibst - Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und ja, auch einen deutlichen Rückgang der Libido. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei oft um Progesteronmangel Symptome handelt, die dein allgemeines Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen können. Ich erfuhr, dass Progesteron eine entscheidende Rolle bei vielen Aspekten unserer reproduktiven Gesundheit spielt und dass es, wenn es aus dem Gleichgewicht geraten ist, eine Reihe von Problemen auslösen kann, von Schwierigkeiten mit der Fruchtbarkeit bis hin zu alltäglichen Problemen wie Energielosigkeit und Stimmungsschwankungen. Nachdem ich meinen Hormonspiegel in den Griff bekommen und meinen Lebensstil angepasst hatte, stellte ich Verbesserungen fest - nicht nur bei meiner Energie und meiner Stimmung, sondern auch bei meiner Libido.Es lohnt sich auf jeden Fall zu untersuchen, ob ein hormonelles Ungleichgewicht wie Progesteronmangel zu deinen Symptomen beitragen könnte.